Bald ist es soweit! Am 22.03.2020 findet der dritte Erlebnistag von Entsorgung Herne statt. Von 11 bis 17 Uhr sind kleine und große Umweltinteressierte eingeladen, eine spannende und vergnügliche Zeit auf dem Wertstoffhof zu verbringen.

Mit Kopf und Herz und Hand für Nachhaltigkeit

Unser Erlebnistag gewinnt seine besondere Farbe durch die Menschen, die sich mit Themen wie Ressourcenschonung, Upcycling, Umwelt- und Naturschutz auseinandersetzten. Auf dem Markt der Nachhaltigkeit, bei Workshops und Mitmachaktionen zeigen sie, was ihnen am Herzen liegt. Auf vielfältige Art und Weise engagieren sie sich für Nachhaltigkeit: handwerklich, künstlerisch, informierend.

Markt der Nachhaltigkeit

Unterm Dach des Wertstoffhofes herrscht ein buntes Treiben. Viele Ausstellerinnen und Aussteller laden ein zum Staunen, Stöbern und Kaufen. Alles zum Thema Wildkräuter erfährt man am Stand „Haldensalat“ von der Kräuterpädagogin Anke Roßmannek.  Am Stand von Stadtgrün und der Biologischen Station gibt es Informationen zur Kampagne „Herne blüht auf!“. Die Kerzenwerkstatt der Robert-Brauner-Schule bietet „recycelte“ Kerzen und schöne Garten-Deko an. Der Imkerverein Herne verkauft leckeren Honig aus der Heimat. Ein „faires“ Angebot an schmackhaften und dekorativen Produkten hat der Weltladen Esperanza im Gepäck. Edle Körperpflege-Öle und Naturseifen präsentiert Dieter Nortmann.

Was man aus Papier noch machen kann zeigt Gabriele Roick und Kerstin Wilke: wunderschöne Schalen und Schmuck aus Altpapier. Handgefertigte Keramik –vom Türschild über Lesezeichen bis zu Pflanzensteckern- hat Angelika Loos von RUHRPOTTery im Angebot. Thomas Friedrich hat „Süffiges“ dabei: selbstgemachte Eier-Liköre sorgen für „Wohlsein“. Ruth Zureck zeigt alles „rund um die Wolle“. Zusätzlich informiert sie über alte Handwerke wie Spinnen und Filzen. Bei Pott-Pourri gibt es feine Sachen aus alten Grubenhemden und Pütt-Handtüchern. Hier trifft Tradition auf Nachhaltigkeit. Conny Jahns verkauft exquisite Schmuckstücke aus altem Besteck. Simons Garten bietet Chili-Öle, Chutneys, Confits und andere selbst hergestellte Köstlichkeiten an. Tierheilpraktikerin Hildegard Proksch zeigt, was bei der Ernährung unserer Fellfreunde zu beachten ist. Denise Iwanek bringt alle in Schwung: mit Smovey-Ringen für Gesundheit und Fitness. Um Lebensmittelretten geht es Gaby Greiner: Gutes Essen darf nicht in der Mülltonne landen. Das Team von Project Blue Sea informiert über die Auswirkungen der Meeresverschmutzung. Andrea Wiemers ist die „kleine Nähfee“. An ihrem Stand gibt es selbst gestaltete Loops und Taschen in allen Formaten.

Echte „Schmuckstücke“ findet man bei Marlene Misterek. Sie bietet Ketten aus diversen Materialien an. Frühlingshaftes hat das Team von Wewole im Angebot. Helma von Oepen präsentiert selbst genähte Taschen und Kissenbezüge. Das Team vom Zeppelin-Zentrum informiert über seine Arbeit und bietet darüber hinaus Kleinigkeiten aus der Bastelrunde an. Ursula Schwenker verkauft an ihrem Stand Dekokränze aus Naturmaterial und Stoffblumen. Kirsten Bäcker hat wunderschöne Upcycling-Produkte dabei. Kunstvolle Dinge aus geschöpftem Papier findet man bei Peter Schrör. Gaby Klein widmet sich bei der Herstellung von Kleidung und Accessoires ganz dem Upcycling –Gedanken. Kalte Füße braucht niemand zu fürchten, denn Frau Nortmann hat selbst gestrickte Wollsocken in allen Farben und Größen an ihrem Stand. Kerstin Friese verkauft selbst gemachte Dinge zugunsten von Tierschutzprojekten. Am Stand „Keramikzeit“ bietet Dunja Schacht kunsthandwerkliche Produkte an. Darüber hinaus vermittelt sie Interessierten auch einen Einblick in das Handwerk des Trockenfilzens. Die Kreativgruppe des Fördervereins Palliativstation im EVK und Ambulanter Hospizdienst verkauft „Stoffel“. Die Stoffbeutel sind der Herner Bestseller gegen Plastiktüten. Bio-zertifizierten Tee hat „Top-Tee“ im Angebot. Holger Schmitz stellt seine Tee-Kreationen vor und lädt außerdem zum Probieren ein. Frühlingspflanzen erleben kann man am Stand von Irmgard Musholt-Göring und Gerd Göring.

Spiel und Spaß

Entsorgung Herne bietet wieder Müllwagenfahrten für Kids im Alter von 5 bis 12 Jahren an. Genauso spannend wird es für Kinder auf jeden Fall beim Baggerfahren. Die Stadtwerke Herne pusten einen E-Smart auf. Auf dieser Hüpfburg kommt man richtig in Fahrt. Bei der Mülltonnen-Rallye geht’s mit Tempo um die Kurve. Das Spiel ist ein temperamentvoller Spaß für die ganze Familie. An der Reaktionswand der BKK VBU muss man Nerven bewahren –sonst kommt man ganz schön ins Schwitzen. Für die kleinen Besucher gibt es außerdem die Möglichkeit, einen Gabelstapler-Führerschein zu machen.

Erzähltheater im Zelt

Die „Familie Frohnatur“ präsentiert das Theaterstück „Herr Fröhlich“ zum Anschauen und Mitmachen. Erzählt wird die Geschichte von einem Mann, der aus gefundenem Wohlstandsmüll eine fantastische Spielwelt für Kinder baut.

Workshops: Mach dein Ding!

Wer immer schon einmal „Upcycling“ ausprobieren wollte, hat beim Erlebnistag die Gelegenheit. Unter fachkundiger Anleitung wird im Besucherzentrum aus altem Kram kreativ Neues gestaltet:

  • Taschen aus alten Werbebannern selber gestalten – Ein Upcycling-Workshop mit Chiara Cremon
  • Dekoschalen und Buchstützen aus Langspielplatten – Ein Upcycling-Workshop mit Marie Gerstler
  • Stylische Lampen aus Konservendosen – Ein Upcycling-Workshop mit Carsten Hensing
  • Hübsche Accessoires aus alten Jeans – Ein Upcycling-Workshop mit Lina Störbeck-Tschöke

Mitmachen erwünscht

Naturkosmetik selber herstellen kann man am Jugendumweltmobil der NAJU NRW. Ein tolles Angebot hält Andrea Olschewski an ihrem Mitmachstand bereit. Mit ihrer Hilfe lernt man, wie aus (gebrauchten) Baumwolltüchern und Bienenwachs umweltfreundliche Alternativen zu Frischhalte- und Alufolie werden. Eine „heiße Sache“ ist der Umgang mit dem „Brennpeter“, den man am Mitmachstand vom RVR erlernen kann. Die Künstlerin Sara Liebe weiht in ihrer Mitmach-Aktion in das Geheimnis der Herstellung von Naturfarben ein. Am Mitmachstand der Musikschule Herne kommen die Kleinen groß raus. Beim Basteln von Musikinstrumenten darf es auch mal lauter werden. Dunja Schacht bringt Kindern (und interessierten Eltern) die Kunst des Filzens nahe. Am Mitmachstand vom BUND kann man etwas für die Wildbienen tun. Dort werden aus Konservendosen Nisthilfen hergestellt. Kinder, die sich auf die Osterzeit freuen, können am Mitmachstand der Tierschutzjugend NRW Küken und Häschen aus Eierkartons basteln.

Gartenkram-Markt

Entsorgung Herne hat alle Gartenfreunde gebeten, gebrauchtes, aber gut erhaltenes Gartenzubehör, das zu schade für den Müll ist, zur Verfügung zu stellen. Etliche Pflanzgefäße, Deko und mechanische so wie elektrische Gartengeräte sind abgegeben worden. Am Erlebnistag können alle Gartenfans auf einem kleinen Second-Hand Markt nach gebrauchten Garten-Schätzchen stöbern. Wem etwas gefällt, der kann das Fundstück gegen eine kleine Spende mitnehmen. Zusätzlich testen Mitarbeiter des Repair Cafés Pluto vor Ort die elektrischen Gartengeräte auf ihre Funktionstüchtigkeit.

Gaumenfreuden für große und kleine Gäste

Natürlich gibt es auch „lecker“ Essen und Trinken: bio, regional, vegan, vegetarisch und „wie bei Muttern“.

Dafür sorgen

  • das Grill-Team von Entsorgung Herne: mit Würstchen und Nackensteaks in Bio-Qualität
  • Veggie Foods: mit gesundem Fast-Food , vegan und vegetarisch
  • Tierheim Herne-Wanne e.V.: mit Kaffee (fairtrade), Tee (bio) und selbstgebackenem Kuchen
  • Tierschutzjugend NRW: mit vegetarische Bratlingen und Salate
  • Ollis Restaurant: mit Champignons aus der großen Pfanne
  • ASB: mit deftigem Eintopf
  • Islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen e.V.: mit süße und herzhafte Snacks
  • Gfi: mit gefüllte Crepes

Herzlich willkommen!

Das Team von Entsorgung Herne freut sich auf viele Gäste und wünscht allen einen angenehmen Tag mit „nachhaltigen“ Eindrücken.