Obwohl „Bücherwürmer“ und „Leseratten“ bereits zum achten Mal die Gelegenheit erhalten, sich mit „secondhand Lesefutter“ zu versorgen, ist diese Büchertauschbörse ein ganz besonderes Ereignis. Die Koop-Veranstaltung von Entsorgung Herne und der Verbraucherzentrale Herne findet nämlich auf dem Wertstoffhof an der Meesmannstraße statt. Dieser überraschende Erlebnisort passt zu einer Veranstaltung, die sich mit dem Thema „Wiederverwenden statt wegwerfen“ auseinandersetzt. Nirgendwo sonst wird der Umgang mit Ressourcen so erlebbar wie auf dem Wertstoffhof.
In direkter Nähe zu den Containern, in denen im Alltag Abfälle und Wertstoffe landen, laden am Sonntag, dem 10.04.2022 Tische mit gebrauchten, aber gut erhaltenen Büchern zum Stöbern ein. Zwischen den Büchertischen finden sich Stehtische, an denen man die „gesammelten Werke“ näher inspizieren kann. Darüber hinaus stehen bequeme Sitzsäcke für entspannte Lesepausen zur Verfügung oder dienen als Rückzugsorte, wenn man sich „festgelesen“ hat.
Literatur und Kulinarik: Lesegenuss geht durch den Magen
Wenn sich zur Leselust auch Kaffeedurst und Appetit einstellen, lockt das Angebot der gfi e.V. : Engagierte Mitglieder des rührigen Herner Vereins zur Förderung der Integration betreiben am Bücher-Tauschtag ein kleines „Literatur-Café“. Fair gehandelter Kaffee und Tee sowie „erlesene“ Crêpes und Marokkanisches Pfannenbrot verbinden Schmökern und Schmausen auf genussvolle Weise.
Umweltschutz und Leselust
Eine Büchertauschbörse macht Spaß und hilft darüber hinaus, Rohstoffe, Energie, Wasser und Abfall einzusparen.
Der Besitzerwechsel der Bücher hat jedoch nicht nur einen wichtigen Umweltaspekt: Bücher sind so viel mehr als nur bedrucktes Papier. Zwischen ihren Seiten stecken Welten von Wissen und Emotionen, abenteuerliche Reisen und Heimfinden zu sich selbst.
Mit dem Tausch von Büchern werden deshalb nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch ein Stück Lebenserfahrung weitergegeben.
Sammelphase und Abgabeorte
Abgegeben werden können Bücher und Hörbücher von Montag, dem 04.04. bis Freitag, dem 08.04.2022
- in der Verbraucherzentrale Herne, Freiligrathstraße 12, Mo – Fr von 9 – 13 Uhr, Di + Do zusätzlich von 14 -17.30 Uhr
- im Besucherzentrum des Wertstoffhofes (Werkraum) an der Meesmannstraße 2 von 9 – 16 Uhr
So funktioniert es
Es können bis zu 25 Bücher und bis zu 25 Hörbücher zum Tausch abgegeben werden. Bei der Abgabe der Bücher/Hörbücher erhält man eine Tauschkarte, auf der die Anzahl der abgegebenen Bücher/Hörbücher eingetragen ist. Es werden nur Hörbücher als CD oder im Mp3-Format angenommen.
Wer nicht tauschen, sondern nur Bücher abgeben möchte, um sie vor der Papiertonne zu retten, kann das natürlich auch tun. Solche „Spenden“ sind willkommen.
Was kann getauscht werden?
Es werden nur gut erhaltene Bücher/Hörbücher angenommen. Verschmutzte, nach Feuchtigkeit riechende Bücher oder zerkratzte, unvollständige Hörbücher lehnen wir ab. Bitte nur das bringen, was man auch selber mitnehmen würde!
Zum Tauschgut gehören: Gebundene Bücher, Taschenbücher und Hörbücher (CDs und mp3) aus folgenden Kategorien:
Belletristik, z.B.:
- Romane, historische Romane
- Krimis, Thriller
- Fantasy, Science Fiction
Sachbücher aus verschiedenen Themenbereichen, z. B.:
- Essen und Trinken
- Hobby und Freizeit
- Natur, Garten, Tiere
Kinder- und Jugendbücher z.B.:
- Bilderbücher
- Romane für junge Leser verschiedener Altersgruppen
- Mangas
- Sachbücher (z.B. „Was ist Was“)
Achtung: Bücher für Erstleser müssen die „Neue deutsche Rechtschreibung“ aufweisen!
So nicht! Die wichtigsten Tauschregeln
Nicht angenommen werden:
- unvollständige, verdreckte, stinkende und schimmlige Bücher
Nicht angenommen werden:
- Zeitschriften
- Groschenromane/Heftromane
- Schulbücher und Fachbücher
- Lexika
Nicht angenommen werden Bücher
- mit rassistischem, extremistischem, und/oder pornographischem Inhalt.
Während des Tauschtages werden keine Bücher/Hörbücher entgegengenommen.
Tag der Büchertauschbörse
Das große Tauschen findet am Sonntag, dem 10. April 2022 im Wertstoffhof von 11 bis 14 Uhr statt.
Es gibt zwei zeitlich begrenzte Phasen:
- Phase 1: Büchertauschen – nur für Tauschkartenbesitzer*innen von 11 bis 12.30 Uhr
Während dieser Zeit können die Tauschkarten eingelöst werden. Wer 7 Bücher abgegeben hat, kann dann (bis zu) 7 „neue Gebrauchte“ mitnehmen. Wer drei Hörbücher abgegeben hat, sucht nach (bis zu) drei neuen „alten Schätzchen“.
- Phase 2: Bücher aussuchen und mitnehmen –ohne Tauschkarten von 12.30 bis 14.00 Uhr
In dieser Phase sind alle Buchinteressierten eingeladen, zu stöbern und einzupacken.
Parken
Im Zeitraum der Veranstaltung stehen Parkplätzen am Verwaltungsgebäude von Entsorgung Herne, Südstraße 10 zur Verfügung. Mitarbeiter von Entsorgung Herne weisen den Weg zur Büchertauschbörse.
Bücherfans, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, sowie mobilitätseingeschränkte Personen können direkt über die barrierefreie Einfahrt zum Wertstoff an der Meesmannstraße 2 zur Veranstaltung gelangen.
Hinweis
Die am Tag der Büchertauschbörse geltenden Corona-Regelungen sind zu beachten. Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen, wo der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann.