Entsorgung Herne will die Zeit bis zur Auslieferung der 13 Abfallsammelfahrzeuge mit wasserstoffgespeistem Brennstoffzellenantrieb im Jahre 2022 nutzen. So können erste Erfahrungen mit der neuen Technologie gesammelt werden.
Bedeutender Schritt vor dem Realbetrieb
Ab dem 14. Dezember 2021 testet Entsorgung Herne den von der Herstellerfirma FAUN zur Verfügung gestellten Prototyp eines BZ-Fahrzeuges im Realbetrieb. Für einige Tage wird das Fahrzeug in der Abfallsammlung eingesetzt. Es übernimmt dann alle Aufgaben, die jetzt von einem Dieselfahrzeug erledigt werden. Dazu zählen die Fahrten im Stadtgebiet und die Sammlung der Abfallmengen. Weiterhin wird auch die Fahrt zur Entsorgungsanlage sowie der anschließende Abladevorgang im Probebetrieb durchgeführt. Darüber hinaus wird erstmalig auch der Tankvorgang in Herne getestet.
„Die Erprobung eines wasserstoffbetriebenen Abfallsammelfahrzeuges im normalen Alltag stellt einen wichtigen Schritt für uns auf dem Weg zum emissionsfreien Fuhrpark dar“, so Horst Tschöke, Vorstand Entsorgung Herne. „Wir führen als eines der ersten Unternehmen deutschlandweit eine so große Anzahl an Brennstoffzellenfahrzeugen für die Abfallsammlung gleichzeitig ein. Durch diesen Testlauf können wir erste Erfahrungen sammeln, so dass sich unsere 13 BZ-Fahrzeuge hoffentlich nächstes Jahr reibungslos in die betrieblichen Abläufe einfügen.“
Zukünftiger Einsatzkontext der BZ-Fahrzeuge
Entsorgung Herne setzt im Stadtgebiet täglich 14 Abfallsammelfahrzeuge ein, die montags bis freitags im hoheitlichen Bereich der Restabfall-, Bioabfall-, Sperrmüll- und PPK-Sammlung unterwegs sind. Dabei legt jedes Fahrzeug im Durchschnitt 70 Kilometer am Tag zurück. Im nächsten Jahr werden die neuen BZ-Fahrzeuge den Job der bisherigen Dieselfahrzeuge übernehmen. Ab diesem Zeitpunkt sind dann– mit Ausnahme der Reserve – 93 % der schweren Nutzfahrzeuge in der Abfallsammlung emissionsfrei im Herner Stadtgebiet unterwegs. Bei einer jährlichen Fahrleistung von durchschnittlich 18.000 km lassen sich so 450 t CO2 ab 2022 jährlich einsparen. Dieses entspricht der Summe von 242 Mittelklassewagen bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km pro Fahrzeug.